Archive | Hamburg RSS feed for this section

Der alte Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Der zweitälteste noch stehende Bahnhofsgebäude in Deutschland Architektur des alten Bahnhofs Bergedorf Der alte Bahnhof Bergedorf wurde 1842 nach den Plänen des bekannten Architekten Alexis de Chateauneuf gebaut. De Chateauneuf wurde unter anderem bekannt, weil er die Backsteinarchitektur in Hamburg wieder zum Leben erweckte. Der alte Bahnhof Bergedorf ist allerdings ein Holzbau mit einem schiefergedeckten […]

Dampfeisbrecher Stettin

Dampfeisbrecher Stettin, der letzte seiner Art Nach 16 Monaten Bauzeit wurde der Eisbrecher Stettin am 16ten November 1933 im Dienst gestellt und sollte 1981 verschrottet werden, weil er wirtschaftlich nicht mehr rentabel war. Doch zum Glück wurde dieses Vorhaben durch die Gründung eines Fördervereins verhindert. Denn inzwischen ist der Dampfeisbrecher Stettin der letzte dampfgetriebene und […]