Schiffshebewerk Scharnebeck

Der wirkliche Name ist zwar Schiffshebewerk Lüneburg, aber es hat sich so eingebürgert, dieses beeindruckende Baudenkmal inzwischen aufgrund seiner Nähe zur Gemeinde Scharnebeck heute Schiffshebewerk Scharnebeck zu nennen. Dieses beeindruckende Baudenkmal wurde 1974 gebaut und am 5. Dezember 1975 passierte dort das erste Schiff den Elbe-Seitenkanal, der bei Artlenburg die Elbe mit dem Mittellandkanal verbindet.

Erlebnistage und Sehenswürdigkeit am Schiffhebewerk Scharnebeck

Beim Bau war das Schiffshebewerk Scharnebeck das damals größte Schiffshebewerk, heute ist es zwar nur noch das zweitgrößte Senkrecht-Schiffshebewerk Europas, aber sich dieses Schauspiel einmal anzuschauen, wie dort ein Schiff dieses Hebewerk passiert, ist nach wie vor ein so beeindruckendes Schauspiel, dass es eine Touristenattraktion geworden ist und dort Erlebnisführungen angeboten werden, die in jedem Jahr immer wieder zahlreiche Besucher anziehen. Es ist dort zum Beispiel heute auch möglich, mit einem Schiff bei so einer Erlebnistour selbst auf einem Schiff das Schiffshebewerk zu passieren und anschließend in einer nahe gelegenen Gaststätte Einkehr zu halten. Wer nicht selbst mit dem passierenden Schiff mitfahren, sondern nur zuschauen möchte, kann das auf mehreren Promenaden tun. In jedem Jahr kommen circa 500.000 Schaulustige, um sich das Hebewerk und diesen beeindruckenden Vorgang der Schiffspassage anzuschauen.

Technische Details zum Schiffshebewerk Scharnebeck

Bei der Bauart handelt es sich um ein sogenanntes Doppelsenkrechthebewerk. Die Fallhöhe beträgt abhängig vom Wasserstand der Elbe bis zu maximal 38 m. Die Baukosten zur Herstellung dieses Baudenkmals haben damals einmal 190 Millionen DM betragen. Wenn man bedenkt, welche Leistung vollbracht werden muss, um ein Schiff bis zu 38 m zu heben oder zu senken, ist es erstaunlich, dass der eigentliche Hebevorgang lediglich 3 Minuten dauert und die Durchfahrt des Schiffes inklusive Ein- und Ausfahrt nicht länger als 15 – 20 Minuten in Anspruch nimmt.

 

No reviews yet.

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.